Feste und Veranstaltungen

Auf vielfältige Art und Weise werden Feste und Veranstaltungen in den Ablauf eines Schuljahres integriert.

  • Einschulungsfeier für unsere neuen Fünfer
  • Vorweihnachtliche Konzerte des Schulchores in der St. Peter und Paul Kirche in Eslohe
  • Weihnachtsfeiern klassenintern
  • Tag der offenen Tür
  • Schulinterne Karnevalsfeier an Weiberfastnacht in der Aula
  • Diverse Sportveranstaltungen (Fußball -Turniere, Sport-Tag)
  • Musicalaufführungen in der Aula durch die Abschlussklassen
  • Festliche Abschlussfeier mit Gottesdienst, Zeugnisübergabe und vielfältigem Programm für die Entlassschüler/innen, Eltern und Lehrer/innen
  • Schulfeste/ Schuljubiläen (in größeren Abständen)

Diese Feste und Veranstaltungen stellen eine große Bereicherung für das Schulleben dar, da sie gemeinsame Aktivitäten ermöglichen und damit das Miteinander aller Beteiligten fördern. Dies stärkt nicht nur die Schulgemeinschaft und dient der Identifikation mit der Schule, sondern gewährt darüber hinaus Eltern und Gästen einen Einblick in das Schulleben der Realschule Eslohe.

 

 

 

 

Feierliche Abschlussfeier 2023

Am Mittwoch, dem 07. Juni 2023 wurden 79 Absolventinnen und Absolventen der Realschule Eslohe ihre Abschlusszeugnisse feierlich überreicht.
Die Schulentlassung begann um 16.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der kath. Kirche St. Sebatian in Niedersalwey. Um 18 Uhr folgte dann in der Schützenhalle in Niedersalwey die Feierstunde mit Grußworten und Ansprachen von Frau Schulte-Bärbig (Rektorin),
Herrn  Hönninger (stellvertretender Bürgermeister),
Frau Mann (Schulpflegschaftsvorsitzende) und den Klassenlehrerinnen
Frau Schmelzer (10a), Frau Dr. Schäfer (10b) und Frau Schnüttgen Beckmann (10c), die u.a. mit einzelnen lustigen Videosequenzen Rückblicke in den Schulalltag gaben.
Auch die Klassensprecher/ innen der einzelnen Klassen  beeindruckten das Publikum mit persönlichen Abschlussworten.
Nach dem ausgiebigen Abendessen wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

 

Feierliche Abschlussfeier 2022

Am Mittwoch, dem 15. Juni 2022 wurden 83 Absolventinnen und Absolventen der Realschule Eslohe ihre Abschlusszeugnisse feierlich überreicht.
Die Schulentlassung begann um 16.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der kath. Kirche St. Sebatian in Niedersalwey. Um 18 Uhr folgte dann in der Schützenhalle in Niedersalwey die Feierstunde mit Grußworten und Ansprachen von Frau Schulte-Bärbig (Rektorin),
Herrn Siewers (stellvertretender Bürgermeister),
Frau Mann (Schulpflegschaftsvorsitzende) und den Klassenlehrerinnen
Frau Schlüter (10a), Frau Nentwig (10b) und Frau Simon-Wegener (10c).
Während der Zeugnisausgabe der einzelnen Klassen beeindruckten die Klassensprecher/innen  das Publikum mit persönlichen Abschlussworten.
Nach dem ausgiebigen Abendessen wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

 

Grillfest auf dem Schulhof der RS Eslohe

In der Zeit vom 14. bis zum 16.03.2022 fanden an unserer Schule die Schulbesuchstage im Rahmen der Qualitätsanalyse statt. In der 1. Rückmeldung an das Lehrerkollegium und die Schulleitung wurde uns ein hervorragendes Ergebnis bescheinigt.

Um den schönen Erfolg und die Anerkennung der geleisteten Arbeit zu feiern, haben wir mit der gesamten Schulgemeinde am Mittwoch, dem 23.03.2022 bei strahlendem Sonnenschein auf unserem Schulhof ein wunderschönes Grillfest erlebt. Neben der Wurst vom Grill wurden von dem Sporthelferteam Spiele bereit gestellt. Für die 5. bis 7. Klassen fand eine Schulrally statt und die Musik aus den Lautsprechern sorgte für eine gute Stimmung. Einige Schüler und Schülerinnen hatten Picknickdecken mitgebracht und genossen die tolle Atmosphäre. Das Schulfest wurde gesponsort von unserer SV. Dafür sagen wir allen lieben herzlichen Dank! Die Würstchen haben unseren großen und kleinen Schülerinnen und Schülern besonders gut geschmeckt, aber auch allen Lehrerinnen und Lehrern und der Sekretärin und dem Hausmeister.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!
(Weitere Fotos folgen...)

 

Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse 2021

Am Freitag, dem 18. Juni 2021 wurden den 81 Absolventinnen und Absolventen der Realschule Eslohe ihre Abschlusszeugnisse feierlich überreicht. Die Schulentlassung fand coronabedingt klassenweise in der festlich geschmückten Schulaula in Anwesenheit der Eltern und Angehörigen in einem kleinen aber besonderen Rahmen statt.

(Zur Fortsetzung des Artikels zur Schulentlassungsfeier bitte hier klicken)

 

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – Absage aller Veranstaltungen anlässlich des 150-jährigen Schuljubiläums

Auf vielfältige Weise wollten wir in unserem Jubiläumsjahr 2020 die lange und erfolgreiche Geschichte unserer Realschule Eslohe feiern. Mit großem Bedauern müssen wir aufgrund der aktuellen Lage unser komplettes Programm mit  Sternwanderung, offiziellem Festakt, Projektwoche, Schulfest, Dinner in white, Vortragsreihe und unserem großen Ehemaligenball vorerst absagen.

Bereits erworbene Karten zum Ehemaligenball behalten ihre Gültigkeit! Es erfolgt keine Geldrückgabe. Wer verhindert ist, kann Tickets weitergeben. Sobald der neue Termin festgesetzt ist, wird dieser direkt bekanntgegeben. Der Ehemaligenball findet im nächsten Jahr statt.

 Gestartet sind wir in das Jubiläumsjahr mit einem Geburtstagsständchen im Atrium unserer Realschule. Hier versammelten sich die Klassensprecherinnen und –sprecher  und Vertreter aller Klassen, die Schulleiterin und der stellvertretende Schulleiter und  einige Lehrerinnen und Lehrer.

Auch wenn wir die Feierlichkeiten nicht wie geplant durchführen können, möchten wir Ihnen das zu diesem Zweck entstandene Geburtstagständchen nicht vorenthalten. Zu dem Zeitpunkt der Videoaufnahme waren wir noch voller Vorfreude auf die bevorstehenden Ereignisse des 150. Geburtsjahrs unserer Realschule Eslohe.

Schulentlassung unserer Entlassschülerinnen und Entlassschüler am Freitag, dem 19.06.2020

Der Tag der Schulentlassung 2020 war ein besonderer Tag, den sich sicherlich viele Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und das Lehrerkollegium unserer Schule anders vorgestellt hatten. Wir erleben aktuell außergewöhnliche Zeiten aufgrund der Corona-Pandemie und dennoch oder gerade deshalb haben wir auch unserem diesjährigen Entlassjahrgang in würdigem Rahmen die Abschlusszeugnisse überreicht. Corona bedingt fand er in diesem Jahr in der Aula des Schulzentrums statt, die entsprechend vorbereitet war. Aufgrund der Vorschriften und der festgelegten Raumkapazität wurde die Verabschiedung klassenweise und zeitversetzt durchgeführt, die Eltern unserer Entlassschülerinnen und Entlasschüler konnten an der Feier teilnehmen.

Die Verabschiedung fand gruppenweise statt, beginnend mit der Klasse 10a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Röttger, anschließend die Klasse 10b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schauerte und zuletzt die Klasse 10c mit ihrem Klassenlehrerteam Herrn Hoffe und Frau Mader.