Feste und Veranstaltungen

Auf vielfältige Art und Weise werden Feste und Veranstaltungen in den Ablauf eines Schuljahres integriert.

  • Einschulungsfeier für unsere neuen Fünfer
  • Vorweihnachtliche Konzerte des Schulchores in der St. Peter und Paul Kirche in Eslohe
  • Weihnachtsfeiern klassenintern
  • Tag der offenen Tür
  • Schulinterne Karnevalsfeier an Weiberfastnacht in der Aula
  • Diverse Sportveranstaltungen (Fußball -Turniere, Sport-Tag)
  • Musicalaufführungen in der Aula durch die Abschlussklassen
  • Festliche Abschlussfeier mit Gottesdienst, Zeugnisübergabe und vielfältigem Programm für die Entlassschüler/innen, Eltern und Lehrer/innen
  • Schulfeste/ Schuljubiläen (in größeren Abständen)

Diese Feste und Veranstaltungen stellen eine große Bereicherung für das Schulleben dar, da sie gemeinsame Aktivitäten ermöglichen und damit das Miteinander aller Beteiligten fördern. Dies stärkt nicht nur die Schulgemeinschaft und dient der Identifikation mit der Schule, sondern gewährt darüber hinaus Eltern und Gästen einen Einblick in das Schulleben der Realschule Eslohe.

 

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – Absage aller Veranstaltungen anlässlich des 150-jährigen Schuljubiläums

Auf vielfältige Weise wollten wir in unserem Jubiläumsjahr 2020 die lange und erfolgreiche Geschichte unserer Realschule Eslohe feiern. Mit großem Bedauern müssen wir aufgrund der aktuellen Lage unser komplettes Programm mit  Sternwanderung, offiziellem Festakt, Projektwoche, Schulfest, Dinner in white, Vortragsreihe und unserem großen Ehemaligenball vorerst absagen.

Bereits erworbene Karten zum Ehemaligenball behalten ihre Gültigkeit! Es erfolgt keine Geldrückgabe. Wer verhindert ist, kann Tickets weitergeben. Sobald der neue Termin festgesetzt ist, wird dieser direkt bekanntgegeben. Der Ehemaligenball findet im nächsten Jahr statt.

 Gestartet sind wir in das Jubiläumsjahr mit einem Geburtstagsständchen im Atrium unserer Realschule. Hier versammelten sich die Klassensprecherinnen und –sprecher  und Vertreter aller Klassen, die Schulleiterin und der stellvertretende Schulleiter und  einige Lehrerinnen und Lehrer.

Auch wenn wir die Feierlichkeiten nicht wie geplant durchführen können, möchten wir Ihnen das zu diesem Zweck entstandene Geburtstagständchen nicht vorenthalten. Zu dem Zeitpunkt der Videoaufnahme waren wir noch voller Vorfreude auf die bevorstehenden Ereignisse des 150. Geburtsjahrs unserer Realschule Eslohe.

 

 

 

Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse 2021

Am Freitag, dem 18. Juni 2021 wurden den 81 Absolventinnen und Absolventen der Realschule Eslohe ihre Abschlusszeugnisse feierlich überreicht. Die Schulentlassung fand coronabedingt klassenweise in der festlich geschmückten Schulaula in Anwesenheit der Eltern und Angehörigen in einem kleinen aber besonderen Rahmen statt.

(Zur Fortsetzung des Artikels zur Schulentlassungsfeier bitte hier klicken)

 

Schulentlassung unserer Entlassschülerinnen und Entlassschüler am Freitag, dem 19.06.2020

Der Tag der Schulentlassung 2020 war ein besonderer Tag, den sich sicherlich viele Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und das Lehrerkollegium unserer Schule anders vorgestellt hatten. Wir erleben aktuell außergewöhnliche Zeiten aufgrund der Corona-Pandemie und dennoch oder gerade deshalb haben wir auch unserem diesjährigen Entlassjahrgang in würdigem Rahmen die Abschlusszeugnisse überreicht. Corona bedingt fand er in diesem Jahr in der Aula des Schulzentrums statt, die entsprechend vorbereitet war. Aufgrund der Vorschriften und der festgelegten Raumkapazität wurde die Verabschiedung klassenweise und zeitversetzt durchgeführt, die Eltern unserer Entlassschülerinnen und Entlasschüler konnten an der Feier teilnehmen.

Die Verabschiedung fand gruppenweise statt, beginnend mit der Klasse 10a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Röttger, anschließend die Klasse 10b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schauerte und zuletzt die Klasse 10c mit ihrem Klassenlehrerteam Herrn Hoffe und Frau Mader.