Zum Inhalt springen

Rezension: Hope Forever von Colleen Hoover

Die 17- jährige Sky, um die es in der Liebesgeschichte von Colleen Hoover geht, ist ihr Leben lang nicht zur Schule gegangen und wird generell von ihrer Adoptivmutter Karen von der Außenwelt abgeschottet. Durch ihre Nachbarin und Freundin hat sie trotzdem immer mal wieder Kontakt mit Jungs, für die sie jedoch nichts empfindet. Sie fühlt sich taub und erstarrt förmlich, wenn sie einem Jungen näherkommt. Doch das alles ändert sich, als der attraktive Holder in ihr Leben tritt. Sie fühlt von Anfang an eine enge Verbindung zu ihm. Allerdings ist ihre Beziehung von Vorurteilen geprägt und es ist ein auf und ab der Gefühle. Die beiden erleben zusammen eine Reise in ihre gemeinsame Vergangenheit, die dunkler und schrecklicher ist, als sich die beiden vorstellen können. Dabei muss Sky ihr ganzes Leben hinterfragen und sie wird auf eine harte Probe gestellt.

Mich hat das Buch sehr mitgenommen, da es auch sehr emotional und tiefgründig ist. Ich mag den Schreibstil der Autorin, mit dem sie einen perfekten Spannungsbogen aufgebaut und mich damit in ihren Bann gezogen hat. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der Lust auf eine spannende Liebesgeschichte hat. Außerdem gibt es noch einen weiteren Band von Colleen Hoover mit dem Titel Looking for Hope, in dem man mehr über Holder und seine Geschichte erfährt.
Altersempfehlung: 14 Jahre

Carlotta Karbon, 9a (Lesescout)

Was ist Wattpad?

Wattpad ist eine App, auf der man online Bücher von Usern lesen kann. Außerdem kann man dort auch selber Geschichten schreiben, wenn man interessiert ist.

Welche Bücher & Geschichten findet man dort?

Durch Hashtags, die man suchen kann, sind keine Grenzen gesetzt, welche Bücher man dort lesen möchte. Es gibt auch verschiedene Rubriken, wie z.B. Jugendbücher, Thriller, Komödie, etc. Außerdem erscheinen auf dieser Plattform viele FanFictions von Bands und Stars. Man findet zu allen Hashtags, Suchanfragen und Vorlieben die passenden Geschichten.

Ich kann Wattpad sehr empfehlen, weil:

  • man dort selber Geschichten verfassen kann, wenn man Spaß daran hat.
  • der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind
  • durch Votings die Geschichten berühmt werden können, wie z.B. bei der „After Passion“-Reihe von Anna Todd, die auch verfilmt wurde
  • die Storys kostenlos sind und man manche für unterwegs herunterladen kann

Das könnte vielleicht beim Lesen stören:

  • es tauchen manchmal Grammatik- und Rechtschreibfehler, da es keine professionellen Autoren sind
  • manche Geschichten werden kopiert, was für die Verfasser schade ist, da sie total viel Zeit und Mühe hineingesteckt haben

Anna, 9a (Lesescout)

Buchrezension: Stravaganza: Stadt der Masken

In der Fantasy-Reihe „Stravaganza“ von Mary Hoffmann geht es um drei Jugendliche aus England, die mit Hilfe eines Talismans in eine Parallelwelt reisen. In dem ersten Teil der Reihe geht es um den Jungen Lucien Mulholland. Er wohnt mit seinen Eltern in einem Viertel in London und ist an einem Hirntumor erkrankt. Er ist sehr schwach und kann kaum etwas machen. An einem Abend erzählt ihm sein Vater eine Geschichte über die Stadt Venedig und schenkt ihm ein kleines Notizbuch. Lucien schläft mit dem Buch in der Hand ein und wacht in einer ihm unbekannten Stadt namens Bellezza im 15. Jahrhundert auf. Plötzlich zieht ihn ein Junge in eine Nische. Wie sich später herausstellt ist es kein Junge, sondern ein Mädchen das sich als Junge verkleidet hat um sich an einer Schule für Mandoliers (ein Mandolier ist ein Junge der in Bellezza die kleinen Boote durch die Kanäle steuert, wie in Venedig  die Gondoliere) bewerben möchte. Sie heißt Arianna und kommt von einer der umliegenden Inseln. Eigentlich dürften die beiden aber nicht dort sein, da es ein Feiertag und daher für alle verboten ist außer für die Bewohner von Bellezza. Doch statt Arianna wird Lucien für die Schule der Mandoliere ausgesucht wird. Immer wenn er in der einen Welt mit dem kleinen Buch bei sich einschläft, was sein Talisman ist, wacht er in der anderen Welt wieder auf und es passiert Abenteuerliches …

Ich finde das Buch als Auftakt einer Bücherreihe sehr spannend und es hat mich animiert weiterzulesen. Der Text ist sehr gut verständlich und man hat einen guten Überblick darüber, in welcher Zeit man sich gerade befindet. Ich finde, dass das Buch nie langweilig ist und immer etwas Aufregendes passiert ist. Auch am Anfang kann man es sofort gut lesen, weil man direkt in die Geschichte eintaucht und nicht erst viel Vorgeschichte geschrieben steht. Über die Hintergründe wird man dann nach und nach informiert, sodass das Buch gut verständlich in der Handlung ist. Ich finde auch gut, dass Jungen und Mädchen das Buch lesen können, da es sich nicht nur auf ein Geschlecht bezieht und jeder die beschriebenen Situationen nachvollziehen kann. Zudem kann man sich gut mit den Personen identifizieren, obwohl es sich in einer anderen Zeit abspielt. Das Buch informiert nebenbei noch ein bisschen über die Geschichte von Italien und die Städte dort, was das Buch auch sehr authentisch macht.

Alles in allem kann ich das Buch Stravaganza: Stadt der Masken sehr empfehlen und auch die Fortsetzungen sollte man lesen. Die Autorin hat das Buch sehr gut geschrieben, sodass man es in einem durchlesen kann und die Spannung nicht verloren geht. Allerdings würde ich es eher etwas älteren Kindern empfehlen, da es trotz allem etwas anspruchsvoller ist, als vielleicht andere Bücher. Es wird eine ganz neue Art des Zeitreisens entdeckt, da es nicht nur durch die Zeit geht, sondern auch in eine andere Welt. Für alle die gerne Fantasy-Geschichten lesen ist das Buch genau passend.

Lara, 9a (Lesescout)

 

Rezension: Bodyguard von Chris Bradfor

Niemand würde vermuten, dass der anfangs erst 14- jährige Teenager Connor Reeves als Bodyguard arbeitet! Aber genau das macht ihn unverdächtig und er kann die gefährlichsten und abenteuerlichsten Aufträge überall auf der Welt annehmen. Durch eine knallharte Ausbildung bestens vorbereitet soll er beispielsweise die Tochter des amerikanischen Präsidenten schützen oder eine Diplomatenfamilie auf ihrer gefährlichen Safari durch Afrika begleiten – incognito natürlich. Dabei arbeitet er auch mit anderen Jugendlichen zusammen, die ebenfalls von der geheimnisvollen Bodyguard-Organisation angeworben und ausgebildet wurden.  Connor und seine Freunde sind aber nicht immer nur die uneingeschränkten Gewinner: Es sind Rückschläge, Zweifel und persönliche Opfer zu verkraften!

Von der ersten Seite an mag man die mittlerweile sechs Bände umfassende Reihe „Bodyguard“ nicht mehr aus der Hand legen: Die Ereignisse nehmen schnell an Fahrt auf, die Einsätze entpuppen sich jeweils als ein rasantes Spiel um Leben und Tod… Nervenkitzel bis zum letzten Satz und nichts für schwache Nerven – eine Buchreihe mit Suchtfaktor für Jugendliche ab 14 Jahren!

Bärbel Wahle (Lehrerin)

 

 

Rezension: One of us is lying von Karen M. McManus „Ein Toter, vier Verdächtige – und einer von ihnen lügt!“

An einem Nachmittag sind fünf Schüler zum Nachsitzen in der Bayview High versammelt. Bronwyn: das Superhirn auf dem Weg zur Eliteuni Yale

Addy: die klassische Homecoming-Queen
Nate: der Drogendealer
Cooper: der Baseball-Star
Simon: Urheber der berüchtigten Gossip-App der Highschool.
Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen: Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier Jugendlichen hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv …

Spannend, sexy, raffiniert – der New York Times – Bestseller!!

Ich hatte mich wahnsinnig auf das Buch gefreut und dadurch ein bisschen Angst, dass meine Erwartungen enttäuscht würden. Dies war jedoch unbegründet, da ich nur so durch das Buch geflogen bin. Es ist eine absolut großartige Geschichte: vier gut aussehende, im Fokus der Öffentlichkeit stehende Schüler, gegen die wegen Mordes ermittelt wird. Einfach genial. Die Autorin hat es geschafft, dem Leser häppchenweise falsche Fährten vorzulegen, aus denen man seine eigenen Theorien zum Täter spinnen konnte. Somit war es tatsächlich ein Aus und Ab der Verdächtigungen, was die Spannung enorm in die Höhe getrieben hat. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Einfach genial!!

Nicole Özen (Lehrerin)