Ausbildung der neuen Sporthelfer/innen an der Realschule Eslohe trotz Corona erfolgreich beendet

In der Realschule Eslohe wird seit dem Schuljahr 2008/2009 die Sporthelferausbildung erfolgreich durchgeführt und hat sich dort längst etabliert. Auch in diesem Jahr fand unter erschwerten Corona - Bedingungen die Sporthelferausbildung statt. Die Sporthelferausbildung wurde von 7 Jugendlichen der damaligen Jahrgangsstufe 9 im Rahmen einer freiwilligen AG unter der Leitung von Frau Werthschulte absolviert, zwei weitere Schülerinnen hatten die Ausbildung bereits bei einem anderen Träger abgeschlossen und nahmen daher nicht mehr an der Ausbildung teil, gehören aber zu den aktuell tätigen Sporthelfern dazu.

Der Abschluss und das Zertifikat berechtigen die Schüler/innen u.a. zum Einsatz als Sporthelfer/in in der Schule und im Sportverein. Des Weiteren berechtigt er auch zur Teilnahme an dem Gruppenhelfer II, einem Weiterbildungslehrgang, der im Qualifikationssystem des Landessportbundes NRW, als Vorbereitung zur Übungsleiterausbildung, stattfindet.

Die Ausbildung der Sporthelfer/innen in der Schule, beinhaltete folgende Punkte in Theorie und Praxis; die Aufgaben und Strukturen des Schul- und Vereinssports, die Organisation von Sportangeboten, der Aufbau und die Durchführung von Sportstunden, Gesundheits- und Sicherheitsaspekte, 1. Hilfe, Trendsportarten und Spielvariationen für kleine Sportspiele (u.a. Völkerballvarianten, Turnierformen etc.), das Anleiten und Betreuen von Gruppen sowie Rechte und Pflichten der Sporthelfer/innen.

Beweisen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können bei der eigenständigen Planung und Durchführung einer Doppelstunde im Sportunterricht der neuen Klassen 5 und 6 der Realschule Eslohe.

Zudem zählte zu der Ausbildung auch eine zweistündige Hospitation bei einer frei wählbaren Sportgruppe, um den Stundenaufbau, die Trainingsgruppe und die Strukturen und Perspektiven des Sportvereins näher kennen zu lernen. Daraus ergab sich für einige der Jugendlichen die Möglichkeit, dass sie jetzt als Sporthelfer in diesen Vereinen im Einsatz sind.

Zusätzlich zu den offiziellen Sporthelfer T-Shirts, die nach erfolgreichem Abschluss vom Landessportbund an die Teilnehmer ausgebeben werden, wurden auch in diesem Jahr, die eigenen Sporthelferhoody´s gestaltet. Diese werden nun bei den vielfältigen Aktivitäten der Sporthelfer (Pausensport, AG`s, Wettkampfbetreuung, Klassenfahrten, etc.) getragen.

Zusätzlich zu dem Pausensport Angebot für die Jahrgangstufe 5 bis 7, wird es in diesem Jahr für die Jahrgangsstufe 5, 6 und 7 auch ein AG Angebot geben. Geplant ist zunächst einmal eine Ballsport AG (siehe Flyer auf der Homepage), die am Dienstag im Nachmittagsbereich (13:30-15.00), stattfinden und von einigen 10er Sporthelfern mit Unterstützung von Frau Werthschulte, geleitet und wird. Diese Ballsport - AG dient nicht nur der allgemeinen lustvollen sportlichen Betätigung, sondern unter anderem auch als Vorbereitungen auf zukünftige Schulwettkämpfe und Turniere.

Die aktuell im Einsatz befindlichen 10er Sporthelfer werden dann im 2.Halbjahr, von den im Moment sich noch in der letzten Ausbildungsphase befindlichen Sporthelfern, der Jahrgangsstufe 9, abgelöst. Diese führen dann z.B. in den großen Pausen in der kleinen Turnhalle den Pausensport für die Klassen 5, 6 und 7 durch, weiterhin erfolgt die Unterstützung und der Einsatz der Sporthelfer, bei Wettkämpfen und Turnieren sowie auch beim Tag der offenen Tür, der am 22. Januar stattfinden wird.