Leitfaden zum Umgang mit Beschwerden

„Bevor man sich mit jemandem auseinandersetzt, sollte man sich mit ihm zusammensetzen.“

(römisches Sprichwort)

In unserer Realschule Eslohe kommen täglich viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und andere Akteure zusammen. Überall da wo Menschen Zeit miteinander verbringen kann es zu Reibungen, Unzufriedenheit oder Beschwerden kommen.

Wir nehmen Beschwerden ernst, werten sie aber auch als Chance zur friedvollen Zusammenarbeit.

Wir verpflichten uns, die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu begleiten, zu unterstützen und letztlich eine erfolgreiche schulische Laufbahn zu ermöglichen.

In diesem Sinn empfehlen wir bei begründeten Beschwerden zeitnah Kontakt zu schulischen Personen aufzunehmen und die Konflikte dort zu bearbeiten, wo sie auftreten. Selbstverständlich ist, dass Beschwerden respektvoll und lösungsorientiert erörtert werden.

Dafür legen wir einen transparenten Leitfaden zum Umgang mit Beschwerden vor. Sollten Eltern oder unsere Schülerinnen und Schüler Anlass zu Beschwerden oder Konflikte haben, sollte folgender Leitfaden angewendet werden:

Leitfaden zum Umgang mit Beschwerden