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Projekte und Wettbewerbe

Exkursion der Fünftklässler zur Phänomenta

Am 23.06.2022 machten sich die knapp 100 Fünftklässler der Realschule Eslohe auf den Weg zur Phänomenta nach Lüdenscheid. Die Phänomenta ist ein interaktives Museum, das Phänomene rund um die Physik und Technik kindergerecht erlebbar macht. Im Zentrum der Exkursion stand das Ziel, das Interesse für und die Freude an naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen zu stärken. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler bestätigt uns darin, dass die Exkursion zur Phänomenta in der fünften Klasse zukünftig fester Bestandteil in unserem schuleigenen MINT- sowie im Fahrtenkonzept sein soll.
 

Digitale Berufsorientierung mit VR-Brillen und Tablets

Die Welt der Berufe in 360° erleben – das geht entweder nur im Praktikum oder eben auch mit VR-Brillen! Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Realschule Eslohe haben dies in der letzten Woche vor den Sommerferien ausprobiert. Über die Initiative „Mein erster Tag“ wurden zwei Medienboxen mit je zwei VR-Brillen und einem Tablet in die Schule bestellt, die die Lehrkräfte an drei Tagen mit in ihren Unterricht nehmen konnten. Die Klassen wurden dann je in vier Gruppen eingeteilt, wobei die Gruppe mit den VR-Brillen natürlich die interessanteste war. In der zweiten Gruppe führten die Jugendlichen BerufeInterviews mithilfe der Tablets durch (hinzugenommen wurden auch die schuleigenen Tablets), in der dritten Gruppe das Spiel „Berufe von A bis Z“ und in der vierten Gruppe hat sich jeder Schüler/jede Schülerin ein sogenanntes #kurzerklärt-Video über verschiedene Berufe angeschaut. Natürlich gab jeweils nach 20 Minuten einen Wechsel, sodass auch jeder Schüler/jede Schülerin vor allem einmal eine VR-Brille ausprobieren konnte. Berufsorientierung mal auf etwas andere Art und Weise – modern, informativ und spaßig! Wiederholenswert!

 

Die Fotos zeigen die Durchführung in einer 8. Klasse.

 

Zweiter Platz beim Drohnenflugwettbewerb an der FH SWF

Die Realschule Eslohe wurde bei dem Drohnenflugwettbewerb des zdi HSK an der Fachhochschule Meschede am 11. Juni 2022 durch Niklas Nöcker, Jan Schön und Kevin Janzen (alle 8a) vertreten. Der Wettkampf bestand aus den Disziplinen Freiflug und programmierter Flug, wobei jeweils eine Drohne durch den Parcours manövriert werden musste. Unsere Schülergruppe bewies neben dem notwendigen technischen Geschick auch Nervenstärke und konnte so den zweiten Platz erlangen. Wir gratulieren Niklas, Jan und Kevin herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

 

„Elefantenzahnpasta“ begeistert 10b

In der letzten Chemiestunde der 10b am 08.06.2022 hielt Frau Dr. Schäfer ihr schon vor Längerem gegebenes Versprechen und stellte mit den Schülerinnen und Schülern „Elefantenzahnpasta“ her. Nachdem der Versuch im Chemieraum super klappte, wurde kurzerhand die dreifache Menge auf dem Pausenhof ausprobiert. Fazit: Ein faszinierendes Experiment, das nun mit Sicherheit öfter an der Realschule Eslohe durchgeführt wird. 
 

 

 

Max und Moritz im Gefangenendilemma… und was hat das mit Umweltverschmutzung zu tun?

Diese Frage haben 31 Schülerinnen und Schüler der Realschule Eslohe gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Reimpell von der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede am Mittwoch, den 9. Februar 2022 in der 8. und 9. Stunde geklärt.
Max und Moritz werden bei einem ihrer Streiche erwischt. Die Polizei stellt sie vor die Wahl, zu leugnen oder zu gestehen. In dieser Doppelstunde spielten die Schülerinnen und Schüler die Situation nach und überlegten, warum es für beide logisch ist, wenn sie gestehen und dafür lange ins Gefängnis kommen. Es wurde deutlich, dass auch bei der Umweltverschmutzung und Überfischung der Meere die Unternehmen in ganz ähnlicher Situation sind wie Max und Moritz. Bei dieser spannenden Aktion überlegten die Kinder zudem mit Frau Prof. Dr. Reimpell, was Unternehmen, Staaten, wir alle dafür tun können, dass sich alle logisch verhalten und die Meere doch nicht leer gefischt werden.
 

Schülerwettbewerb "Informatik Biber" mit besonderen Erfolgen

Im November 2021 haben  82 Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe zum ersten Mal am Schülerwettbewerb "Informatik-Biber" teilgenommen.
Zwei Schülerinnen haben im bundesweiten Vergleich besonders erfolgreich abgeschnitten:

  • Den ersten Platz erzielte Mia Schmidtke aus der 6a
  • Den zweiten Platz belegte Ronja Hermes, ebenfalls aus der 6a.

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Abschneiden!

 

Pralinenverpackungen aus dem 3D-Drucker

Matheunterricht einmal anders

Vor den Weihnachtsferien entwickelten die Klassen 10a und 10c mit der der Software TinkerCad Verpackungen für jeweils vier kugelige Pralinen. Mit dem 3D Drucker wurden im Anschluss aus den verschiedenen Modellen reale Pralinenverpackungen. Einige Verpackungen können sich sehen lassen.

 

Schulinterner 3D-Druck-Wettbewerb

Worum geht es?
Konstruiere ein Objekt, das dich begeistert und einen Bezug zum Schulleben hat. Von einem Verschluss für deine Trinkflasche, einer Miniaturansicht von einem Wunschspielgerät für den Pausenhof bis zu einem Fernbedienungshalter für die Pulte – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
⇒Weitere Infos hier
 

Strategische Spiele im Unterricht

Mathematik-Professorin der Fachhochschule Südwestfalen besucht Realschule Eslohe mit kniffligen Strategie-Aufgaben im Gepäck

Anfang Dezember beschäftigten sich 37 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 der Realschule Eslohe in einer besonderen Projektstunde mit dem Thema Strategische Spiele. Auf Einladung der Fachschaft Mathematik und MINT kam Prof. Dr. Monika Reimpell von der Fachhochschule Südwestfalen in die Schule und brachte interessante und knifflige Aufgaben mit.
Beim NIM-Spiel durften beispielsweise zwei Kinder abwechselnd ein, zwei oder drei Steine von einem Haufen nehmen -gewonnen hatte, wer den letzten Stein nahm. Aber wie muss man spielen, um auch bei optimaler Spielweise des anderen Spielers zu gewinnen? In weiteren Aufgaben ging es darum, verschiedene Schachbretter mit Dominosteinen zu überdecken und herauszufinden, wann und warum das funktioniert oder auch nicht funktioniert.
„Bei diesen Spielen handelt es sich um altersentsprechende Angebote, die die Geschicklichkeit, den Einfallsreichtum und das strategische Denken fördern und Lern-Erfolge vermitteln“, erklärt Mathematik-Professorin Reimpell. So hätten sich die Kinder mit großem Interesse an die Strategie-Aufgaben und das Lösen der zugrundeliegenden mathematischen Probleme gewagt und dabei sichtlich Spaß gehabt.

Das Angebot hat die Fachschaft Mathematik und MINT der Realschule Eslohe in Zusammenarbeit mit dem zdi Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis organisiert. Wer selbst probieren möchte:
Tipps zu Spielen und Lösungen gibt es unter infozdi-hskde.

 

 

 

Erkunden der Energiewende mit VR-Brillen

Am Donnerstag, den 02.09.2021 bekam die Realschule Eslohe Besuch von der EnergieAgentur.NRW. Frau Ruth Dobrindt führte mit den Wahlpflichtkursen MINT der Jgst. 7 und 8 jeweils die Virtual Reality Unterrichtseinheit „KlimaDigits“ durch. So lernten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der VR-Brillen anschaulich zentrale Aspekte der Energiewende kennen und sammelten schließlich eigene Ideen, an welchen Stellen in ihrem individuellen Alltag Energie gespart werden kann.

 

Erfolgreiche Teilnahme an der Fürther Mathematik-Olympiade in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede

Trotz schwieriger Bedingungen aufgrund der Pandemie nahmen 19 Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit erfolgreich an der Mathematik-Olympiade teil und durften sich über Urkunden und kleine Geschenke freuen. Der Mathematik-Wettbewerb bestand aus zwei Teilen mit sehr kniffeligen Aufgaben für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 und wird seit dem Schuljahr 2020/21 in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede durchgeführt.

 

Känguruwettbewerb in Mathematik im Frühjahr 2021

In diesem Jahr nahmen 42 Schülerinnen und Schüler trotz der Corona-Pandemie freiwillig an dem weltweiten Mathematikwettbewerb „Känguru“ teil. Die Aufgaben mussten wegen der Pandemie zu Hause bearbeitet werden.

Beim Känguru der Mathematik geht es um interessante und manchmal knifflige Rätsel, die mit logischem und mathematischem Denken gelöst werden sollen. Die Aufgaben werden jedes Jahr von der Humboldt-Universität in Berlin zur Verfügung gestellt. Es geht darum, dass möglichst viele Aufgaben am Stück richtig beantwortet werden (also einen möglichst weiten „Känguru“-Sprung machen).

Als Belohnung erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teinehmer in diesem Jahr ein Knotenpuzzle und eine Urkunde. Die besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schüler (siehe Collage) erhielten außerdem noch zusätzliche interessante Preise.