Sanfter Übergang von der Grundschule zur Realschule

Der Wechsel von der Grundschule an eine weiterführende Schule ist ein wichtiger und sehr spannender Meilenstein, den wir als Realschule Eslohe unterstützen und begleiten möchten! Für einen kindgerechten Übergang haben wir Bausteine in unserem Kennenlern-Konzept entwickelt, zu dem der

• Tag der offenen Tür
  • das Kennenlernfest
  • der Willkommensgottesdienst
  • und die Begrüßungsfeier in der Aula gehören.

Während der ersten Schultage findet der Unterricht beim Klassenlehrer statt. In dieser Zeit lernen die Schülerinnen und Schüler ihre neue Schule, ihre Klassenkameraden, die Unterrichtsfächer und das Gebäude behutsam kennen.

Eine Arbeitsmappe und ein Schulplaner mit wichtigen Informationen sowie besonderen Seiten zum Eintragen der Hausaufgaben erleichtern die erste Organisation.

Ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen Patenschaften und helfen den Fünfern beim Schulstart.

Da viele Schülerinnen und Schüler nun Fahrschüler sind, werden sie durch Lehrerinnen und Lehrer, Paten und Busordner mit dem Schulbusbahnhof vertraut gemacht.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Förderung in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Wir unterrichten deshalb diese Fächer nicht 4- sondern 5-stündig. Das Unterrichtsfach „Soziales Lernen“,das vom Klassenlehrer einstündig unterrichtet wird sowie die Teilnahme am „Super-Klasse-5-Projekt“ in der OT Grevenbrück helfen, die Klassengemeinschaft und das Miteinander zu fördern. Darüber hinaus erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine Wochenstunde Informatik-Unterricht und beim jährlichen Känguru-Wettbewerb können sie ihre mathematischen Fähigkeiten zeigen.

Einschulung der 5. Klassen

"Herzlich Willkommen" heißen wir die 98 neuen Fünfer, die in zwei Gruppen jeweils um 10 Uhr und 11Uhr feierlich mit ihren Eltern begrüßt wurden. Die Feier begann mit einem ökomenischen Gottesdienst in der St. Peter und Paul Kirche Eslohe. Im Anschluss wurden die Neuankömmlinge und deren Eltern von der Schulleiterin Frau Schulte-Bärbig, den Klassenlehrerinnen und den Paten in der Aula herzlich begrüßt. Nach dem Klassenfoto auf dem Schulhof  wurden die neuen Fünfer von den Klassenlehrerinnen 5a Frau Rohr, 5b Frau Fischer, 5c Frau Vogt und 5d Frau Cordes mit ihren jeweiligen Paten in ihre Klassenräume geführt.
In den zwei folgenden Einführungstagen erwarten die Klassen 5a bis 5d noch viele tolle Überraschungen, bei denen die Kinder spielerisch die Realschule Eslohe kennenlernen werden. Ganz viel Spaß dabei!

Einschulung der neuen Fünfer am 12.08.2020

"Herzlich Willkommen" heißen wir die 105 neuen Fünfer, die in zwei Gruppen jeweils um 10 Uhr und 10.30 Uhr mit ihren Eltern von der Schulleiterin Frau Schulte-Bärbig, den Klassenlehrerinnen und den Paten begrüßt wurden. Nach der Begrüßungsrede von Frau Schulte-Bärbig führten die Paten der jeweiligen Fünfer Klassen den Neuankömmlingen und den Eltern ein lustiges Rollenspiel vor. Zum Abschluss jeder Begrüßung wurden die Fünfer von den Klassenlehrerinnen 5a Frau Höwer, 5b Frau Röttger, 5c Frau Böhmer und 5d Frau Schmidt-Hense in ihre Klassenräume geführt, wo noch einige Überraschungen auf unsere Neuen warteten.

Kennenlernvideo für unsere neuen Schülerinnen und Schüler (Schuljahr20/21)

"Super-Klasse-5-Projekt" in der OT Grevenbrück

Auch in diesem Jahr machten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 5 im September und Oktober auf den Weg in die „Offene Tür“ in Grevenbrück. Dort verbrachten sie mit ihren Klassenlehrerinnen jeweils einen ganzen „Super-Klasse-5“- Projekttag.

Neben dem Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ ist dieser Tag in unserem Konzept zum Sanften Übergang von der Grundschule zur Realschule Eslohe von besonderer Bedeutung. Aspekte des Kennenlernens und Zusammenwachsens stehen hier im Mittelpunkt. Anhand von Kennenlern-, Interaktions- und Kooperationsspielen (natürlich alle unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen) wurden (Klassen-) Regeln formuliert und die Klassengemeinschaft wurde gefördert. In Gesprächen stand die Wichtigkeit von Regeln, der Zusammenhalt und das Miteinander im Vordergrund. Darüber hinaus ging es darum, gemeinsam zu planen, in der Gruppe zu diskutieren, kreativ und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Der Abschluss des Tages bestand aus einem großen und selbst organisierten Galadinner.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Coronapandemie fand das Projekt in diesem Jahr ohne Übernachtung statt. Trotzdem kamen Freude und Bewegung nicht zu kurz, so dass sich alle einig waren: "Es hat sich gelohnt!" Aus den vielen einzelnen Schülerinnen und Schülern bildeten sich starke Klassengemeinschaften.