Berufsorientierung an der Realschule Eslohe

Allgemeine Informationen

Der Beruf ist das Rückgrat des Lebens und seine Wahl die wichtigste Entscheidung, die der Mensch treffen muss“ (Friedrich Nietzsche)

Ziel der Studien- und Berufsorientierung an der Realschule Eslohe ist, die Schülerinnen und Schülern bei dieser Entscheidung bestmöglich zu unterstützen, ihnen möglichst gute Schulabschlüsse zu sichern und realistische Anschlussperspektiven für eine mögliche Berufsausbildung zu eröffnen.

Ansprechpartner:

Studien- und Berufswahlkoordinatorin der RS Eslohe (StuBO):
Carina Schmelzer
E-Mail: carina.schmelzerrealschule-eslohe.nrwschule

Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit für die RS Eslohe:
Marc Wulf
E-Mail: marc.wulfarbeitsagenturde

Der Bildungswegenavigator für den Hochsauerlandkreis, kurz BIWENAV, geht an den Start!

Der BIWENAV ist ein Online-Tool, mit dem sich Schülerinnen und Schüler transparent und mit wenigen Klicks einen Überblick über mögliche Bildungswege im Hochsauerlandkreis verschaffen können – ganz egal, ob sie sich nach ihrem Abschluss für eine Ausbildung, ein Studium, einen Bildungsgang an einem Berufskolleg oder einen weiteren Schulbesuch interessieren. Darüber hinaus enthält der BIWENAV Tipps und weiterführende Informationen, z. B. zu Beratungsmöglichkeiten, dem Erwerb höherer Schulabschlüsse oder zur Ausbildungs-/Studienfinanzierung. Auch für Jugendliche, die noch gar nicht wissen, was sie nach ihrem Schulabschluss machen möchten, bietet der BIWENAV zahlreiche Orientierungshilfen.

Der BIWENAV ermöglicht Jugendlichen eine sehr gute, niederschwellige Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert zu informieren und passende Anschlüsse zu identifizieren.