Beruforientierung Jahrgangsstufe 10

Informationsabend für Eltern und Schüler/-innen

An diesem Abend erläutert der Berufsberater alle Möglichkeiten nach dem mittleren Schulabschluss und stellt sie in einen Überblick.

Termin für das Schuljahr 2023/24:       Donnerstag, den 28. September 2023, 19 Uhr

Tage der offenen Tür

In Jahrgangsstufe 10 bieten die beruflichen Schulen der Umgebung (Berufskolleg Bestwig, Berufskolleg Olsberg, Berufskolleg Arnsberg-Neheim, Berufskolleg Meschede etc.) Informationsveranstaltungen, die Gymnasien Schnuppertage für interessierte Schülerinnen und Schüler an. Für die Teilnahme zu diesen Veranstaltungen werden die Schülerinnen und Schüler von der Schule freigestellt.

Schnupper- und Infotage der umliegenden Schulen

Gymnasien

Berufskollegs

• Berufskolleg in Arnsberg:
  • Berufskolleg Bergkloster Bestwig:

Liebe 10er,
beachtet ebenfalls die Aushänge und Listen dazu auf dem 10er-Flur!

Schaut bitte auch in der Rubrik „Externe Angebote zur BO“!!!

Welche Schulen kann ich nach der Realschule besuchen?

Beratungen:

• In der Regel bietet der Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit vierzehntägig Sprechstunden für eine individuelle Beratung an. In der Schule werden dafür rechtzeitig Listen auf dem Flur der Jahrgangsstufe 10 ausgehangen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 10 eintragen können.
  • Halbjährlich finden Beratungsgespräche durch die StuBO-Koordinatorin im Berufsorientierungsbüro (BOB) statt. Terminlisten hängen ebenfalls auf dem Flur der Jahrgangsstufe 10.

Informationsabend für Eltern und Schüler/-innen

Diesjähriger Termin:       28.09.2023

Schüler-Online-Anmeldung

Am Ende der Klasse 10 werden alle Schülerdaten bzgl. ihrer Zukunftsplanung und den Angaben zu ihrer beruflichen Zukunft in „Schüler online“ unter der folgenden Homepage digital für den Hochsauerlandkreis erfasst:

www.schueleranmeldung.de

Es ist in der Regel im Februar freigeschaltet.
In diesem Zusammenhang können auch Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen online erfolgen.
Die Schüler/-innen erhalten ihren Zugangscode und weitere Informationen von der Schule.

Nützliche Links:

Rund um die Bewerbung: