Berufsorientierung Jahrgangsstufe 8

Orientierungstage

In diesem Schuljahr finden Orientierungstage für die Jahrgangsstufe 8 im Jugendhof Palotti in Lennestadt statt, in denen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten erhalten, ihre Persönlichkeit und sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Reservierungen für das Schuljahr 2023/2024:

• 20.-22. November 2023
  • 22.-24. November 2023

Potentialanalyse

Die Schülerinnen und Schüler nehmen in Klasse 8 an der Potenzialanalyse durch einen außerschulischen Träger (Kolping-Bildungszentrum Meschede) teil, um ihre Interessen und Stärken herauszuarbeiten. „Die Potenzialanalyse versteht sich als Einstieg in eine systematische Berufliche Orientierung, die der Hinführung zu den konkreten Anforderungen der Berufe sowie der Ausbildungs- und Studienwahl dient“ (MAGS 2020, S. 36). Angelehnt an die Ergebnisse der Potenzialanalyse werden mit den Schülerinnen und Schülern passende Praktikumsplätze für die danach anstehenden Berufsfelderkundungstage ausgesucht.
Es werden persönliche, praktische, methodische und soziale Potentiale beobachtet.

Die Potenzialanalyse wird im Unterricht inhaltlich vor- und nachbereitet, indem die Schülerinnen und Schüler die entsprechenden Seiten im Berufswahlpass bearbeiten: meine Fähigkeiten und Interessen, Selbst- und Fremdeinschätzung, mein Profil, etc.

Termin im Schuljahr 2023/24:

Potenzialanalyse:  13., 14., 18., 25. September 2023 (eine Klasse je einen Tag)

Auswertungsgespräche:    26., 27. September und 16. Oktober 2023

Interessante Links:

Berufsfelderkundungstage

Normalerweise finden die Berufsfelderkundungstage (BFT) an der Realschule Eslohe an zwei Tagen in der Woche vor den Osterferien statt (i. d. R. Dienstag und Mittwoch). Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler in zwei Berufsfeldern „erste praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt, die auf die bisherigen Ergebnisse ihres individuellen Prozesses der Beruflichen Orientierung abgestimmt sind“. Im Anschluss daran werden diese reflektiert.

Termine im Schuljahr 2022/23:

19 + 20.3.2024 +   Girls‘&Boys‘Day (verpflichtend)

Girls- & Boys‘Day:
     Donnerstag, der 25. April 2024

Bist du dir unsicher, ob du einen passenden Beruf für den Gils‘&Boys’Day gefunden hast?

Dann schaue in diesen Listen nach:

Portfolioinstrument

Das Portfolioinstrument für die Berufsorientierung aller Schülerinnen und Schüler der Realschule Eslohe ist der Berufswahlpass NRW. Er begleitet sie bei der Berufs- und Studienwahl von Klasse 8 bis 10. Dieser wird von dem Kolping-Bildungszentrum Meschede bestellt und i.d.R. vor der Potenzialanalyse an die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs ausgehändigt.

Hier finden Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern weitere und nähere Informationen zum Berufswahlpass:

Los geht's - Berufswahlpass NRW (bwp-nrw.de)

Freiwilliges soziales Praktikum

Den Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 wird in der Zeit zwischen den Osterferien und den Sommerferien die Teilnahme an einem freiwilligen Sozialen Praktikum angeboten. Hier sollen sich die Jugendlichen einmal wöchentlich nachmittags sozial engagieren und ehrenamtlich eine Tätigkeit im sozialen Bereich ausüben. Dieses Praktikum wird – wenn möglich – im Unterricht vor- und nachbereitet und die Schülerinnen und Schüler erhalten eine positive Zeugnisbemerkung darüber.

Zeitraum im Schuljahr 2023/24:      Mo  08.04.2024   -   Fr  28.06.2024

Berufsinformationszentrum (BIZ):

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit führt eine zweistündige berufsorientierende Veranstaltung je Klasse im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Meschede durch, wo die Schülerinnen und Schüler die Angebote und umfassenden Informationsmöglichkeiten zu allen Berufen kennenlernen.

Termin im Schuljahr 2022/23:         11. – 14. Juni 2024

Interessante Links