Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der Realschule Eslohe

Auf unseren Seiten erhalten Sie zahlreiche Informationen über unsere Schule, zu Unterrichtsangeboten, Veranstaltungen und zum Schulalltag. Beachten Sie jedoch bitte, dass sich unsere Homepage im Aufbau befindet und noch nicht alle Informationen eingepflegt sind.

Kennenlernvideo für unsere neuen Schülerinnen und Schüler

Liebe neuen Schülerinnen und Schüler der Realschule Eslohe,

leider konnte das Kennenlernfest dieses Jahr nicht stattfinden, deshalb haben wir dieses Video für euch erstellt.

Eure Schülervertreter und die Medienscouts

 

 

Neue Busfahrpläne ab dem 12.08.2020

Einschulung der neuen 5. Klassen

"Herzlich Willkommen" heißen wir die 105 neuen Fünfer, die in zwei Gruppen jeweils um 10 Uhr und 10.30 Uhr mit ihren Eltern von der Schulleiterin Frau Schulte-Bärbig, den Klassenlehrerinnen und den Paten begrüßt wurden. Nach der Begrüßungsrede von Frau Schulte-Bärbig führten die Paten der jeweiligen Fünfer Klassen den Neuankömmlingen und den Eltern ein lustiges Rollenspiel vor. Zum Abschluss jeder Begrüßung wurden die Fünfer von den Klassenlehrerinnen 5a Frau Höwer, 5b Frau Röttger, 5c Frau Böhmer und 5d Frau Schmidt-Hense in ihre Klassenräume geführt, wo noch einige Überraschungen auf unsere Neuen warteten.

 

Mutmacher - Impulse von Mitgliedern der RS Eslohe

Die „Coronakrise“ ist eine schwierige Situation für jeden. In diesen unsicheren Zeiten ist Solidarität und Zusammenhalt wichtiger denn je. Und trotz „social distancing“ beobachten wir, wie Menschen neue Wege finden, füreinander da zu sein.

Aus diesem Grund wollen wir alle Mitglieder der RS Eslohe dazu anregen,

Mutmacher - Impulse kreativ zu gestalten, diese sollen dann fortlaufend auf der Homepage veröffentlicht werden. Sendet eure Beiträge (z.B. Fotos, Collagen, Zeichnungen, Sprüche, Kurzgeschichten) bitte an die E-Mail- Adressen eurer Klassenlehrer/innen.

Vielen Dank im Voraus für eure Beteiligung.

Weitere Mutmacher findet ihr hier...


Lesescouts Aktion

Liebe MitschülerInnen,

Da wir uns zurzeit leider in der Schule nicht sehen und auch keine
schönen Aktionen für und mit euch planen können, wollten wir euch an
dieser Stelle mit Ideen für neue Bücher versorgen. Viele von euch
langweilen sich vielleicht zu Hause und wissen nicht, was tun sollen.
Da kann ein gutes Buch bestimmt weiterhelfen. Schaut doch mal genauer
hin. Wir haben hier ein paar Bücher gefunden, die es Wert sind auch
von euch gelesen zu werden. Sie helfen definitiv gegen Langeweile und
einige von ihnen können sogar süchtig machen. Probiert es einfach aus!!


Eure Lesescouts + Frau Wahle und Frau Özen

Hier geht es zu den Rezensionen...

Sport - Challenge der Realschule Eslohe

Liebe Schülerinnen und Schüler,
alle Bücher durchgelesen? Die Wochenaufgaben erledigt? Kein Trampolin im Garten? Dann macht mit bei der der Sport-Challenge Realschule Eslohe....Zum Weiterlesen bitte hier klicken!

Beitrag von Matthis Küthe, Klasse 6b:
Beitrag von Liam Vogel, Klasse 6d:

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – Absage aller Veranstaltungen anlässlich des 150-jährigen Schuljubiläums

Auf vielfältige Weise wollten wir in unserem Jubiläumsjahr 2020 die lange und erfolgreiche Geschichte unserer Realschule Eslohe feiern. Mit großem Bedauern müssen wir aufgrund der aktuellen Lage unser komplettes Programm mit  Sternwanderung, offiziellem Festakt, Projektwoche, Schulfest, Dinner in white, Vortragsreihe und unserem großen Ehemaligenball vorerst absagen.

Bereits erworbene Karten zum Ehemaligenball behalten ihre Gültigkeit! Es erfolgt keine Geldrückgabe. Wer verhindert ist, kann Tickets weitergeben. Sobald der neue Termin festgesetzt ist, wird dieser direkt bekanntgegeben. Der Ehemaligenball findet im nächsten Jahr statt.

 Gestartet sind wir in das Jubiläumsjahr mit einem Geburtstagsständchen im Atrium unserer Realschule. Hier versammelten sich die Klassensprecherinnen und –sprecher  und Vertreter aller Klassen, die Schulleiterin und der stellvertretende Schulleiter und  einige Lehrerinnen und Lehrer.

Auch wenn wir die Feierlichkeiten nicht wie geplant durchführen können, möchten wir Ihnen das zu diesem Zweck entstandene Geburtstagständchen nicht vorenthalten. Zu dem Zeitpunkt der Videoaufnahme waren wir noch voller Vorfreude auf die bevorstehenden Ereignisse des 150. Geburtsjahrs unserer Realschule Eslohe.