Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der Realschule Eslohe

Auf unseren Seiten erhalten Sie zahlreiche Informationen über unsere Schule, zu Unterrichtsangeboten, Veranstaltungen und zum Schulalltag. Beachten Sie jedoch bitte, dass sich unsere Homepage im Aufbau befindet und noch nicht alle Informationen eingepflegt sind.

Aktuelle Informationen zum Schuljahresende

Die Schulleitung , sowie alle Lehrerinnen und Lehrer der RS Eslohe wünschen:

"SCHOENE SOMMERFERIEN"

 

Kennenlernvideo für unsere neuen Schülerinnen und Schüler

Liebe neuen Schülerinnen und Schüler der Realschule Eslohe,

leider konnte das Kennenlernfest dieses Jahr nicht stattfinden, deshalb haben wir dieses Video für euch erstellt.

Eure Schülervertreter und die Medienscouts

 

 

Neue Busfahrpläne ab dem 12.08.2020

Schulentlassung unserer Entlassschülerinnen und Entlasschüler am Freitag, dem 19.06.2020

Der Tag der Schulentlassung 2020 war ein besonderer Tag, den sich sicherlich viele Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und das Lehrerkollegium unserer Schule anders vorgestellt hatten. Wir erleben aktuell außergewöhnliche Zeiten aufgrund der Corona-Pandemie und dennoch oder gerade deshalb haben wir auch unserem diesjährigen Entlassjahrgang in würdigem Rahmen die Abschlusszeugnisse überreicht. Corona bedingt fand er in diesem Jahr in der Aula des Schulzentrums statt, die entsprechend vorbereitet war. Aufgrund der Vorschriften und der festgelegten Raumkapazität wurde die Verabschiedung klassenweise und zeitversetzt durchgeführt, die Eltern unserer Entlassschülerinnen und Entlasschüler konnten an der Feier teilnehmen.

Die Verabschiedung fand gruppenweise statt, beginnend mit der Klasse 10a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Röttger, anschließend die Klasse 10b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schauerte und zuletzt die Klasse 10c mit ihrem Klassenlehrerteam Herrn Hoffe und Frau Mader.

Frau Schulte-Bärbig eröffnete die Verabschiedung mit einer Ansprache, in der sie betonte, dass dieser Abschlussjahrgang 2020 etwas ganz Besonderes sei und wegen der besonderen Bedingungen auch jedem Schüler und jeder Schülerin immer im Gedächtnis bleiben werde. Sie gratulierte den Entlassschülerinnen und Entlassschülern zu den erreichten Schulabschlüssen und wünschte ihnen, dass sie gut vorbereitet und mutig für ihren weiteren Weg sind und mit großer Zuversicht in ihr individuelles Lebensbuch schreiben werden.

Herr Stracke, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Eslohe, überbrachte den Schülerinnen und Schülern Glückwünsche des Bürgermeisters Herrn Kersting und wünschte allen Entlassschülerinnen und Entlassschülern alles Gute und viel Erfolg in ihrem zukünftigen Leben.

Nach der offiziellen Zeugnisausgabe und der Ehrung besonderer Leistungen äußerten die beteiligten Eltern und Schülerinnen und Schüler, dass diese Art der Verabschiedung einen viel persönlicheren, feierlichen Charakter erhalten habe, der ihnen gut gefallen habe. Auf eine anschließende Feier musste zum Bedauern aller Teilnehmer verzichtet werden. Vielleicht wird sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Mutmacher - Impulse von Mitgliedern der RS Eslohe

Die „Coronakrise“ ist eine schwierige Situation für jeden. In diesen unsicheren Zeiten ist Solidarität und Zusammenhalt wichtiger denn je. Und trotz „social distancing“ beobachten wir, wie Menschen neue Wege finden, füreinander da zu sein.

Aus diesem Grund wollen wir alle Mitglieder der RS Eslohe dazu anregen,

Mutmacher - Impulse kreativ zu gestalten, diese sollen dann fortlaufend auf der Homepage veröffentlicht werden. Sendet eure Beiträge (z.B. Fotos, Collagen, Zeichnungen, Sprüche, Kurzgeschichten) bitte an die E-Mail- Adressen eurer Klassenlehrer/innen.

Vielen Dank im Voraus für eure Beteiligung.

Weitere Mutmacher findet ihr hier...


Lesescouts Aktion

Liebe MitschülerInnen,

Da wir uns zurzeit leider in der Schule nicht sehen und auch keine
schönen Aktionen für und mit euch planen können, wollten wir euch an
dieser Stelle mit Ideen für neue Bücher versorgen. Viele von euch
langweilen sich vielleicht zu Hause und wissen nicht, was tun sollen.
Da kann ein gutes Buch bestimmt weiterhelfen. Schaut doch mal genauer
hin. Wir haben hier ein paar Bücher gefunden, die es Wert sind auch
von euch gelesen zu werden. Sie helfen definitiv gegen Langeweile und
einige von ihnen können sogar süchtig machen. Probiert es einfach aus!!


Eure Lesescouts + Frau Wahle und Frau Özen

Hier geht es zu den Rezensionen...

Sport - Challenge der Realschule Eslohe

Liebe Schülerinnen und Schüler,
alle Bücher durchgelesen? Die Wochenaufgaben erledigt? Kein Trampolin im Garten? Dann macht mit bei der der Sport-Challenge Realschule Eslohe....Zum Weiterlesen bitte hier klicken!

Beitrag von Matthis Küthe, Klasse 6b:
Beitrag von Liam Vogel, Klasse 6d:

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – Absage aller Veranstaltungen anlässlich des 150-jährigen Schuljubiläums

Auf vielfältige Weise wollten wir in unserem Jubiläumsjahr 2020 die lange und erfolgreiche Geschichte unserer Realschule Eslohe feiern. Mit großem Bedauern müssen wir aufgrund der aktuellen Lage unser komplettes Programm mit  Sternwanderung, offiziellem Festakt, Projektwoche, Schulfest, Dinner in white, Vortragsreihe und unserem großen Ehemaligenball vorerst absagen.

Bereits erworbene Karten zum Ehemaligenball behalten ihre Gültigkeit! Es erfolgt keine Geldrückgabe. Wer verhindert ist, kann Tickets weitergeben. Sobald der neue Termin festgesetzt ist, wird dieser direkt bekanntgegeben. Der Ehemaligenball findet im nächsten Jahr statt.

 Gestartet sind wir in das Jubiläumsjahr mit einem Geburtstagsständchen im Atrium unserer Realschule. Hier versammelten sich die Klassensprecherinnen und –sprecher  und Vertreter aller Klassen, die Schulleiterin und der stellvertretende Schulleiter und  einige Lehrerinnen und Lehrer.

Auch wenn wir die Feierlichkeiten nicht wie geplant durchführen können, möchten wir Ihnen das zu diesem Zweck entstandene Geburtstagständchen nicht vorenthalten. Zu dem Zeitpunkt der Videoaufnahme waren wir noch voller Vorfreude auf die bevorstehenden Ereignisse des 150. Geburtsjahrs unserer Realschule Eslohe.