Aktion zum internationalen Tag gegen Rassismus

Am Donnerstag, dem 21.03.24, dem internationalen Tag gegen Rassismus, nahmen alle Klassen der Realschule Eslohe an einem Quiz teil. Das Quiz sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für die Themen Rassismus und Toleranz und schaffte Grundlagen für weitere Diskussionen. Als Belohnung gab es für alle Schülerinnen und Schüler bunte Brause. Die Freude war in allen Jahrgängen spürbar.
Zudem hat die Gruppe " Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" einen Kuchenverkauf gestartet, der neuen Projekten zugute kommen soll.

QR-Code zum Instagram Account

Eslohe steht auf

Unter dem Motto "Eslohe steht auf" fand am 2. März 2024 ab 15.30 Uhr ein friedlicher Protestmarsch für Solidarität, Menschenrechte und Demokratie statt. Die Realschule Eslohe hat mit einer Gruppe aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrer daran teilgenommen. Im Vorfeld wurden viele bunte Plakate gemalt. Im Kurpark hielten zwei 10. Klässler eine kurze Ansprache:

"Wir sind die Gruppe ´Schule für Toleranz´der Realschule Eslohe. Wir setzen uns dafür ein, dass jede und jeder so akzeptiert wird, wie er oder sie ist. Unsere Schule ist bunt. Desewegen stehen wir, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, heute hier. Unsere Schule soll bunt bleiben."

Siegelverleihung " Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage"

Die Realschule Eslohe hat am Tag des Schulfestes das Siegel "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage" von  Frau Borgstedt vom Kommunalen Integrationszentrum HSK verliehen bekommen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse hat eine Lehrerinnen- und Lehrerarbeitsgruppe den Bewerbungsprozess initiiert. Nach der Abstimmung in allen Klassen für eine Bewerbung musste eine Patin gefunden werden. Die Wahl fiel auf Frau Sarah Holtorf. Sie ist als Sozialarbeiterin in der Offenen Tür in Eslohe beschäftigt. Auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr freut sich das Arbeitsgruppenteam der Realschule Eslohe.